August Gumbart wiederentdeckt!

veröffentlicht am 19. März 2023

Bei den Recherchen zur MUSE-O-Ausstellung „Reklame!!!“ stießen die Kuratoren auf Arbeiten eines geheimnisvollen Grafikers namens August Gumbart. Ein Aufruf der Macher brachte wichtige Reaktionen – und des Rätsels Lösung…

Auf die Frage der MUSE-O-Leute „Wer kennt August Gumbart?“ meldeten sich tatsächlich mehrere Menschen, die wertvolle Puzzlesteine zur Biografie des 1884 in Schweinfurt geborenen Künstlers beitragen konnten. Den Durchbruch aber brachte eine ganz besondere Mail: Es meldete sich der Enkel des Gesuchten! Es hatte zwar seinen Großvater nicht kennengelernt, aber in der Familie hatte sich eine Mappe mit rund 200 Entwürfen und Belegen des Künstlers erhalten. Für die Ausstellungsmacher war es ein einmaliges, beeindruckendes Erlebnis, diese Arbeiten begutachten zu dürfen.

Kleinplakat von August Gumbart, wohl 1930er-Jahre. Privatsammlung

Mit Hilfe der Familienüberlieferung und der zusätzlichen Hinweise ließ sich der Lebensweg Gumbarts nun deutlich darstellen. Insbesondere wissen wir jetzt, dass er schon zu Beginn der 1910er-Jahre in Pforzheim eine Graphische Kunstanstalt betrieb; in den 1930er-Jahren war er dann so etwas wie der Hausgrafiker der SSB. Er wohnte zuletzt in seinem Haus in der Kochenhofsiedlung und starb kurz vor Weihnachten 1942 überraschend an einem Herzinfarkt, noch nicht einmal 60-jährig.
Aus den vielen neuen Erkenntnissen und natürlich einigen der bemerkenswertesten Gumbartschen Arbeiten haben die MUSE-O-Kuratoren nun zwei Sondertafeln gestaltet, die ab sofort in der Ausstellung zu sehen sind.

Reklame!!! Stuttgarter Werbegrafik der 1920er-Jahre. Eine MUSE-O-Ausstellung
MUSE-O, Gablenberger Hauptstr. 130, 70186 Stuttgart
Bis 16. April 2023, geöffnet Sa, So 14-18 Uhr
Eintritt: € 2,-, Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre frei
Aktuelle Informationen stets unter: www.muse-o.de
MUSE-O wird institutionell gefördert vom Kulturamt der Landeshauptstadt Stuttgart

Kategorien: Ausstellungen | Kommentare deaktiviert für August Gumbart wiederentdeckt!