Finissage „Reklame!!!“ – Veranstaltung

veröffentlicht am 19. März 2023

Zur Finissage der Reklame!!!-Ausstellung am 16. April 2023 wird im MUSE-O noch einmal groß aufgespielt. Bei der rund einstündigen Führung durch die Ausstellung lockern immer wieder Spielszenen das Geschehen auf, dazu spielt die Drehorgel Musik der 1920er-Jahre.

Bei der szenischen Führung Ende Januar drängte sich das Publikum dicht an dicht – und war restlos begeistert. Dem tragen die Ausstellungsmacher jetzt mit einer erweiterten Wiederholung Rechnung.
MUSE-O-Kurator Ulrich Gohl plaudert bei diesem Rundgang zum Thema „Werbung im Stuttgart der 1920er-Jahre“ aus dem Nähkästchen: Was hat es mit der Gebrauchsgrafik in Stuttgart vor rund 100 Jahren auf sich, und was können uns die schönen Bilder heute noch sagen?

August Trueb: Pfaff. Kleinplakat, um 1930. Sammlung MUSE-O

Mit einer guten Prise Humor verleiht sein Kollege Martin Ehmann einem der vorgestellten Künstler Ausdruck und Stimme. Ein Werbegrafiker hängt in den Seilen und klagt sein Leid. Mit dem gebührenden Unernst erfährt das geneigte Publikum, welche Bewandtnis es mit längst ausgestorbenen Tabak¬waren wie „Blume des Orients“ oder „Nafi-Nafi“ hat. Selbst die Herren Häberle und Pfleiderer haben sich in die MUSE-O-Ausstellung verirrt …
Und natürlich wird auch der spektakuläre Zusatz-Fund mit den Werken August Gumbarts an diesem Nachmittag entsprechend gewürdigt. Für die Musik-Untermalung sorgt schwungvoll Gerhard Lewert mit seiner Drehorgel.

Szenische Führung durch die MUSE-O-Ausstellung Reklame!!! Stuttgarter Werbegrafik der 1920er-Jahre. Von und mit Martin Ehmann und Ulrich Gohl
MUSE-O, Gablenberger Hauptstr. 130, 70186 Stuttgart
So., 16. April 2023, 15 Uhr
Ausstellung bis 16. April 2023, geöffnet immer Sa, So 14-18 Uhr
Eintritt: € 2,-, Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre frei
Führung: kostenlos, Spenden erbeten

Aktuelle Informationen stets unter: www.muse-o.de

MUSE-O wird institutionell gefördert vom Kulturamt der Landeshauptstadt Stuttgart

Kategorien: Ausstellungen | Kommentare deaktiviert für Finissage „Reklame!!!“ – Veranstaltung