Das geheime Leben der Quietsche-Ente

veröffentlicht am 12. Januar 2024

Ein Kurzvortrag des MUSE-O-Kurators Ulrich Gohl behandelt die Kulturgeschichte dieses Gummitiers – mit dem nötigen Augenzwinkern: am Sonntag, dem 25. Februar um 15 Uhr.

Dass eine Quietsche-Ente durchaus Anlass für eine grundlegende Auseinandersetzung liefern kann, weiß man spätestens seit dem Streit zwischen den Herren Müller-Lüdenscheid und Dr. Klöbner in der Loriotschen Badewanne über den Verbleib des gelben Schwimmtiers.
Das ist aber beileibe nicht die einzige überraschende Geschichte, die sich um die Ente rankt. Seit wann gibt es sie überhaupt? Wie kam es dazu, dass Ozeanologen mit ihrer Hilfe Meeresströmungen erforschen konnten? Und warum warnen Kinderärzte eindringlich vor den goldigen Quietschern?

Ein zwiespältiges Lebewesen: die Quietsche-Ente. Foto: Gohl

Diese und alle anderen wichtigen Fragen rund um das Entchen beantwortet Ulrich Gohl in seinem Kurzvortrag „Eine ganz knappe Kulturgeschichte der Quietsche-Ente“. In bewährter Weise wird er dabei unterstützt von seinem Kabarettkollegen Martin Ehmann. Nur an diesem Nachmittag wird im MUSE-O auch eine kleine Pop-Up-Sonderausstellung mit Bade-Enten zu bestaunen sein.

Eine ganz knappe Kulturgeschichte der Quietsche-Ente. Ein Kurzvortrag von Ulrich Gohl, mit Beiträgen von Martin Ehmann. Sonntag, 25. Feb. 2024, 15 Uhr.
Begleitveranstaltung zur Ausstellung Zauber der Nasszelle. Modelle, Geschichte und Geschichten. Eine MUSE-O-Ausstellung.
MUSE-O, Gablenberger Hauptstr. 130, 70186 Stuttgart
Ausstellung bis 1. April 2024
Geöffnet Sa, So 14-18 Uhr
Eintritt: € 2,-, Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre frei

Aktuelle Informationen stets unter: www.muse-o.de
MUSE-O wird institutionell gefördert vom Kulturamt der Landeshauptstadt Stuttgart

Kategorien: Ausstellungen, Lesung/Vortrag | Kommentare deaktiviert für Das geheime Leben der Quietsche-Ente