Verteidiger der Weimarer Demokratie

veröffentlicht am 18. Februar 2024

Ein Festakt erinnert an den 100. Jahrestag der Gründung des „Reichsbanners“, einer Organisation, die sich die Verteidigung der ersten deutschen Demokratie auf die Fahnen geschrieben hatte: am 2. März im Hospitalhof.

Getragen wird diese Gedenkveranstaltung auch von der Arbeitsgemeinschaft Stadtgeschichte Stuttgart AgS, an der MUSE-O wesentlich beteiligt ist, außerdem von der SPD, vom Gedenkort Hotel Silber und anderen.
„Reichsbanner“ – der Name irritiert heutzutage. In seiner Zeit aber stand er für ein überparteiliches Bündnis von Menschen, welche die eben erst erkämpfte Demokratie in Deutschland verteidigen wollten. Ihre Farben waren Schwarz, Rot und Gold: die Farben der freiheitlichen Republik.

Plakat für den Festakt. Veranstalter


Über die historischen Hintergründe informiert bei dieser Matinee der ausgewiesene Fachmann Marcel Böhles, Kurator im „Haus der Weimarer Republik“. Die Festrede hält Martin Schulz, Vorsitzender der Friedrich-Ebert-Stiftung. Angesichts der heute wieder erstarkenden antidemokratischen, rechtsextremen Kräfte scheint die Erinnerung an diese Kämpfer für die Demokratie besonders wichtig.

Verteidigung der ersten deutschen Demokratie. Festakt zum 100. Gründungsjahr des Reichsbanners Schwarz-Rot-Gold.
Hospitalhof, Büchsenstr. 33
Samstag, 2. März 2024, 11 Uhr

Kategorien: Vereinsmeldung | Kommentare deaktiviert für Verteidiger der Weimarer Demokratie