Schallendes Gelächter im MUSE-O

veröffentlicht am 30. April 2024

Vor allem in den 1920er- und 1930er-Jahren wirkte hier in Stuttgart der humoristische Zeichner und Postkartenverleger Hans Boettcher. Eine Ausstellung im MUSE-O feiert seine Wie-derentdeckung. Vernissage ist am Sonntag, 5. Mai um 15 Uhr.

MUSE-O-Kurator Ulrich Gohl fiel bei einer völlig anderen Recherche eine zum Quietschen komische, geheimnisvolle Postkarte in die Hände. Seine intensiven Nachforschungen ergaben, dass es sich dabei keineswegs um ein Einzelstück handelte, sondern dass hinter dem gezeichneten Scherz ein (autodidaktischer) Künstler und geschickter Kaufmann steckte: Hans Boettcher, geboren 1877 in Ulm und ab 1899 in Stuttgart ansässig. Ganze Serien derartiger Leckerbissen hatte er vor rund 100 Jahren in großer Auflage unter die Leute gebracht.

Hans Boettcher: „Die sieben lustigen Schwaben“. Postkarte, verschickt 1927. Sammlung Gohl

Zusammen mit seiner Kollegin Inken Gaukel machte sich Gohl auf die Suche nach Informationen über diesen Künstler und seine Werke. Und sie wurden in Archiven, Sammlungen und Händler-Angebotslisten tatsächlich fündig. In einer fein gestalteten Ausstel-lung zeigen sie nun rund 60 Originalkarten Boettchers, dazu sieben Zeichnungen und etwa 80 Arbeiten als Reproduktionen. Diese Werke gewähren witzige Einblicke in das Thema „der Schwabe an sich“, in das Verhältnis zwischen Frauen und Männern oder in die Mobilitätsträume vor einem Jahrhundert. Das Publikum entdeckt aber auch meisterlich aufgenommene Fotografien des alten Stuttgart.
In einer kleinen Feier eröffnet MUSE-O diese ungewöhnliche Ausstellung. In den einführenden Worten erfahren die Gäste dann auch, warum Boettchers Schwaben oft rote Regenschirme mit sich tragen …

Hano, Lustiges aus Stuttgart. Postkarten und Zeichnungen des humoristischen Künstlers Hans Boettcher (1877-1958). Eine MUSE-O-Ausstellung.
MUSE-O, Gablenberger Hauptstr. 130, 70186 Stuttgart
5. Mai bis 3. Nov. 2024, Eröffnung So., 5. Mai, 15 Uhr
Geöffnet Sa, So 14-18 Uhr
Eintritt: € 2,-, Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre frei

Aktuelle Informationen stets unter: www.muse-o.de

MUSE-O wird institutionell gefördert vom Kulturamt der Landeshauptstadt Stuttgart

Kategorien: Ausstellungen | Kommentare deaktiviert für Schallendes Gelächter im MUSE-O