MUSE-O: Mehr internationale Leckereien

veröffentlicht am 23. Dezember 2025

Weihnachtsgebäck aus aller Welt ist ja das Thema der Winterausstellung im MUSE-O. Das Begleitprogramm geht weiter mit drei Verkostungen und einer Lesestunde.

An ganz besonderen Tagen präsentieren Bäckerinnen in den Museumräumen süße winterliche Spezialitäten aus ihrer Heimat. Schon zu den Dezemberterminen drängten sich im MUSE-O viele Besucherinnen und Besucher, um die Geschichten der leckeren Backwaren zu hören und – vor allem – sie zu probieren. Die Begeisterung war allenthalben groß.

Im Begleitprogramm zur globalen Weihnachtsgebäck-Ausstellung geht es bald auch um die philippinische Bibingka. MUSE-O.

Im Januar geht die Veranstaltungsreihe weiter. Schon am 4. Januar steht der ukrainische Medovyk (Schichtkuchen) auf dem Programm, am 11. werden griechische Kourabiedes (Mandelgebäck in Puderzucker) angeboten. Am 18. Januar lesen Edeltraut Maier und Winfried Linse fröhliche Texte, die in diese Winterzeit passen. Von den Philippinen kommt am 25. Januar der Reiskuchen Bibingka ins MUSE-O. Das Publikum wird auch etwas über die ungewöhnlichen Weihnachtstraditionen des südostasiatischen Landes erfahren.

Weihnachtsgebäck global. Süße Winterfreuden zwischen Grönland, Stuttgart und Neuseeland. Eine MUSE-O-Ausstellung
MUSE-O, Gablenberger Hauptstr. 130, 70186 Stuttgart
Ausstellung bis 1. März 2026, Sa, So 14-18 Uhr
Eintritt: € 2,-, Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre frei
Begleitprogramm jeweils um 15 Uhr: So, 4. Jan., Ukrainischer Medovyk; So, 11. Jan. Griechische Kourabiedes; So, 18. Jan., Lesung winterlicher Texte; So, 25. Jan., Philippinische Bibingka.
Aktuelle Informationen stets unter: www.muse-o.de
MUSE-O wird institutionell gefördert vom Kulturamt der Landeshauptstadt Stuttgart

Kategorien: Ausstellungen | Kommentare deaktiviert für MUSE-O: Mehr internationale Leckereien